Susi Menzel


Herzlich willkommen auf meinen Seiten
Ihre Susi Menzel - Künstlerin, Autorin und Fotografin


     Susi Menzel

Startseite Geschichten
Tiergeschichten
Online-Lesungen Bücher
Bücher kaufen
Über mich Kontakt / Datenschutzerklärung

Hilferuf einer Bienenkönigin


75% der Insekten weniger als vor 27 Jahren! Deshalb werden auch unsere Vögel weniger! Vielleicht macht auch ihr mit bei "Deutschland summt"?
Wir Menschen mit Gärten und Balkonen können helfen - verschenkt Blumensamen und baut im Herbst Igelhaufen und Naturhecken aus Eurem Herbstschnitt
Biene auf Wildrose
Liebe Menschen,

wir, die Bienen, ernähren Euch Menschen!

Das machen wir gerne, denn wir sind ja sehr fleißig. Doch bitte lasst uns nicht verhungern ...

Wie bitte? "Wir haben doch so viele Blumen in unseren Gärten", werdet ihr sagen. Ja, aber leider sind es oft nicht die richtigen für uns Bienen. Geranien, Petunien, Dahlien haben gar keinen Nektar, sind also für uns Bienen nutzlos und an den Nektar von gefüllten Blumen wie Rosen und Mohnblüten kommen wir gar nicht dran. So verhungern wir quasi vor gefülltem Tisch.

Übrigens sind wir Bienen paradoxerweise in Städten besser dran, weil dort weniger Pestizide gespritzt werden. Auf den Feldern jedoch wird oft nur noch eine Pflanzart angebaut (Monokultur), die mit Pestiziden bespritzt wird, von denen nicht nur wir, sondern auch andere Insekten sterben (auch die haben ganz dramatisch um 75 % abgenommen, wodurch insektenfressende Vögel wie Meisen und Grünfinken ebenfalls dramatisch weniger werden).

Egal, was Chemiekonzerne sagen, wir Bienen sterben doch an Pestiziden. In armen Ländern, die sich die teuren Vernichtungsmittel nicht leisten können, ist die Bienenpopulation so intakt, dass Kuba z.B. nicht nur Zigarren, sondern inzwischen auch Honig exportiert, den wir dann teuer kaufen, weil unsere Bienen keinen mehr produzieren können.

Ich will weiterleben, ihr auch? Dann helft mir doch bitte, mein Volk zu retten und ich verhelfe Euch zu besserer Ernte im Garten.
Eure Bienenkönigin

Biene auf Blüte
Liebe Freunde,

wir Menschen können Abhilfe schaffen. Ja! Jeder von uns kann ein ganz kleines bisschen zur Rettung der Bienen beitragen.

Sät Bienenweideblumen auf einem kleinen Stück Land, in einem verwaisten Blumenkübel oder einer alten Schale. Ihr werdet sehen, nicht nur die Bienen haben viel davon, auch ihr werdet Euch an den Blüten erfreuen und das Treiben daran beobachten.
Blumenwiese in Bückeburg - Petzen
Ach übrigens: Schnittlauch schmeckt uns gut bis spät ins Jahr. Lasst ihn mal austreiben und blühen - die Bienen lieben diese Blüten ganz besonders! Und der Schnittlauch kommt jedes Jahr wieder!!! Tolle Symbiose, nicht wahr?
Samen für Bienenweiden und Kräutern wie Schnittlauch bekommt man im Handel.

Viel Spaß im Bienenjahr !

Sonnenblume und Stieglitz
Landkärtchen Schmetterling auf Fetter Henne Bienen auf Fetter Henne
Landkärtchen Schmetterling und Bienen auf Fetter Henne, einer ganz beliebten Insekten-/Bienen-Blume.
Landkärtchen Larven gedeihen übrigens NUR auf Brennesseln! Also ruhig mal stehen lassen.
Hummel auf Schnittlauchblüte Hummel auf Schnittlauchblüte
Hummel auf Schnittlauchblüte, eine der beliebtesteten Blüten für Insekten, die Nektar sammeln
Kleiner Admiral Schmetterling auf Silberblatt
Kleiner Admiral
Brauner Bär Schmetterling
Brauner Bär Schmetterling
Hummel Schlafplatz und Regenschirm
Hummel in ihrem Schlafplatz,
der Blüte des Silberblatts
Tagpfauenauge auf Strandflieder
Tagpfauenauge auf Strandflieder


Blätterhaufen als Schlafplatz für Igel
Blätterhaufen als Schlafplatz für Igel


Besuchen Sie mich auch auf meinen Social Media Kanälen:

>>> Sie finden mich auch auf meiner Künstlerseite auf FACEBOOK >>>

>>> Sie finden mich auch auf Facebook auf meiner Seite: Wunder im Naturgarten >>>

>>> Sie finden mich auch auf meinem YouTube Kanal "Das Leben am Vogelfutterhaus" >>>

>>> Sie finden mich auch auf meinem YouTube Kanal "Susi Menzel >>>

 Email: info@smenzel.de